Wiesn-Fest zum "Verrückten Donnerstag" im Oktober

VerrueckterDonnerstag Oktober01Pünktlich zum traditionellen Oktoberfest in München verwandelte sich am 6. Oktober auch der Rader Marktplatz in ein kleines „Wiesn´ Fest“ mit bayrischen Schmankerln und Attraktionen für Groß und Klein. Veranstaltet wurde der „Verrückte Donnerstag“ wieder vom Citymanagement Radevormwald in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Radevormwald „Rade lebt“.

Und es gab diesmal viel zu erleben. Zentrale Punkte des kleinen „Wiesn´ Festes“ waren der Schlossmacherplatz, wo Tanja Busch vom Gestüt Moorbach kostenloses Ponyreiten für Kinder anbot. Auf dem Marktplatz sorgte der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Remlingrade für zünftige Blasmusik, Metzgerei Bornewasser verwöhnte die Besucher mit bayrischen Schmankerln wie Weißwürste mit Brezn´oder saftiger Schweinshaxe mit Sauerkraut. Seine geschicktlichkeit konnten Groß und Klein beim Hufeisenwerfen ausprobieren oder mit dem "Neye Express" eine kleine Runde durch die Innenstadt fahren. Auch beim Mortimer English Club in der Burgstraße wurde wieder der „Crazy Thursday“ gefeiert. Hier nahmen Kinder von 6-12 Jahren an einer Lebkuchen Back- und Bastelaktion teil und lauschten einer lustigen englischen Geschichte vom „Gingerbreadman“. Traditionell hatten am „Verrückten Donnerstag“ auch wieder zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt bis 20 Uhr geöffnet und luden zum Late-Shopping ein.

Unser Fazit: Es war ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Auch die ehrenamtlichen Mitorganisatoren und Helfer von der Werbegemeinschaft Radevormwald hatten viel Spaß bei der Aktion. Nur das Wetter hätte ein bisschen besser sein können, um noch mehr Besucher anzulocken. Für die nächste Aktion müssen wir da nochmal Rücksprache mit Petrus halten.